lkf2

Die Kümmerinnen in: LEUCHTKRAFTFORMEL

Publikumspreis des Nachwuchs-Theater-Wettbewerbes 2013

Die Grundlage unserer Arbeit ist Beauty... es muss ja nicht immer alles so kompliziert sein.

Comedy meets Sprachkunst meets Gender: Vier junge kompromisslose Künstlerinnen, Die Kümmerinnen, touren um die Welt mit ihren sexy Sprachschlachten und machen ordentlich Furore. Sie landen in einer turbulenten Radiosendung und präsentieren uns – und einer ehrgeizigen Praktikantin eines überregionalen Radiosenders – ihr neues Kunstprojekt: die Suche nach der ultimativen „Leuchtkraftformel“! Dabei wird wild mit Sprache und Musik experimentiert.

Und so wird ein Radiohit plötzlich zur Oper und führt uns schließlich in die Redaktion einer Frauenzeitschrift. Dort kauen die Chefredakteurin, zwei Angestellte und eine Praktikantin die ganze Bandbreite der aberwitzigen Frauenbilder durch, die heute noch (remember: 21. Jahrhundert!) die Welt beherrschen.

Werden sie es schaffen, sich aus dem Girlie-Schlankheits-Wahnnetz zu winden? Wird es ihnen gelingen, sich zum Wort „Solidarität“ vorzuarbeiten? Hinzudichten? Durchzusingen? Was trägt die Braut von heute? Was machen Kinder mit der Karriere? Und was bitteschön haben Thomas Hampson und Britney Spears damit zu tun?

Eine spoken word-performance der ganz anderen Art.
Musikalisch, weiblich, wunderschön ...

 

Die Kümmerinnen in: Leuchtkraftformel
Eine found footage opera von Katharina Tiwald
Uraufführung

Publikumspreis des Nachwuchs-Theater-Wettbewerbes 2013
In Koproduktion mit Theater Drachengasse

Regie: Julia Nina Kneussel
Bühne, Kostüm: Gudrun Lenk-Wane
Regieassistenz: Martina Theissl
Es spielen: Anna Maria Eder, Katharina von Harsdorf, Constanze Passin, Lisa Schrammel

Rechte bei Edition Ausblick Wien

Link zum Spielplan